24 Mai 2012

Street Art - Reverse Graffiti


Mit dem Finger auf eine dreckige Fenster- oder Autoscheibe „Du bist doof“ geschrieben oder ein Mondgesicht gemalt, das hat sicher jeder schon einmal. Wen wundert es da, dass es tatsächlich jemanden gibt, der mit ein bisschen Dreck und seinen Fingern ein Kunstwerk schaffen kann, indem er die Scheibe teilweise säubert?


„Reverse Graffiti“ nennt sich diese Street Art Richtung und ist nicht nur auf Autoscheiben beschränkt. Auch Mauern oder Gehwege können mit Hilfe von Hochdruckreinigern bearbeitet werden. Reverse Graffiti bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone, da man fremdes Eigentum nicht beschädigt, sondern säubert. Außerdem verschwinden die großen und kleinen Kunstwerke meist nach 2 – 6 Monaten wieder, wenn sich Staub und Dreck wieder auf den Flächen angelagert hat.


Bekannt für seine Scheibenkunst ist vor allem Scott Wade, der dank guter Umwelt und staubiger Straßen immer einen geeigneten Untergrund für seine Bilder findet. Die Vorgehensweise ist dabei immer ähnlich einfach: Ein Teil der Scheibe wird mit einem Tuch oder dem Finger und eventuell etwas Wasser gereinigt. Je nach Stärke des Drucks kann dabei noch ein feiner Film von Staub auf der Scheibe bleiben und dem Bild durch Schattierungen eine gewisse Tiefe geben.


Um ein Reverse Graffiti herzustellen bedarf es im Grunde nur eines schmutziges Gegenstandes oder einer Fläche, eines Hochdruckreinigers und einer Schablone, die meist aus Holz ausgesägt wurde. Es ist aber auch möglich größere Flächen ohne Schablone zu bearbeiten. Diese stellt logischerweise ein Negativ des eigentlichen Bildes dar.


Bekannte Künstler sind hier Paul Curtis und Alexandre Orion, aber auch Firmen und Unternehmen haben diese Form bereits für ihre Marketingzwecke entdeckt.


Was haltet ihr von diesen „sauberen“ Graffiti? Eine Alternative zu den bekannten und oft störenden Schmierereien oder nur eine vergängliche Spielerei? Oder zeigen sie uns doch nur, wie schmutzig unsere Umgebung ist, ohne das wir es wirklich bemerken?


Die Bilder stammen nicht von mir, sondern von den Homepages der Künstler. Sie sind über ihre Namen verlinkt.

Kommentare:

  1. Ich mag die Reverse Graffitis, das einzig schade an ihnen ist ihr Wiederverschwinden.
    An sich ist es schokierend welche Massen an Dreck sich in einer Stadt ansammeln, dennoch wären ohne sie, diese wunderschönen monochromen Bilder nicht möglich. Ein Zwiespalt entsteht. In New York habe ich auch ganze Stadtviertel gesehen in denen die Häuser von oben bis unten vollgesprüht waren, hat total hübsch ausgesehen.
    http://senseslost.com/third-rail-content/uploads/2008/02/newyork.jpg
    Einfach wie die Welt durch sie viel bunter wird, doch einfärbige einfach gehaltene Bilder gefallen mir mehr ^^

    *hüstel* Ich gucke manchmal aus Langeweile beide Serien, auch wenn ich viel an ihnen auszusetzen hab, sehr viel xD

    Ich bin unter meinen Freunden irgendwie die Organisiertante oô geworden, wie auch immer, weil ich es liebe nicht normale Events zu veranstalten und heuer hatte ich wie immer keine Zeit B-day zu feiern, fand eine reine Nachfeierparty doof und habe mir einen tollen Kompromiss ausgedacht xD An einen Tag wo keiner von den Gästen B-day hat feiern wir gemeinsam unseren tollen Nicht-Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  2. Haha ja da hast du recht das erste Zeldaspiel kam wirklich auf den NES raus^^ da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt als ich das geschrieben hab :P eigentlich wollte ich damit sagen das The LEgend of Zelda - Ocarina of Time das erste N64 Spiel war was da rauskam^^ ach muss ich mal noch ändern =D

    also ich kann es dir empfehlen doch nochmal an die Konsolen spiele dich ranzutrauen und das spiel mal zu spielen^^ auch der nachfolger majoras Mask ist sehr gut! aber mittlerweile ist mein lieblings teil davon Skyward Sword und Twillight Princesse *.* schade nur das mir niemand vorher gesagt hatte das ich eine Wii Motion brauch um Skyward sword zu spielen XD

    lg Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Hui, davon habe ich noch nie gehört. Was man alles mit Dreck anstellen kann. :) Mir gefällt ja das Alice im Wunderland-Bild.

    AntwortenLöschen
  4. ach ja da haste wirklich noch eine menge Spiele or dir wenn du noch keines groß für die Wii gespielt hast^^ naja da kannste dich ja noch auf einige Game Vorstellungen bei mir freuen XD

    ja die wii motion geht richtig gut von der Hand =D eigentlich finde ich es nicht anders als eine normale wii fernbedienung aber ich weis auch nicht was alle da für einen aufstand gemacht hatten^^ aber sie soll angeblich genauer sein als die normale wii fernbedienung XD

    Ach Lambo also? XD Da sind wir ja zwei^^ ich mag Lambo auch recht gerne von dem Anime her =D finde den charakter einfach irgend wie itneressant vorallem ja da er dreimal vorkommt XD naja leider hab ich den manga hier noch gar nicht gesehen denke mal mein Buchladen ist dafür einfach unterbelichtet ^^ aber den manga würde ich gerne dazu sammeln... muss ja jetzt leider warten bis die nächste folge gesubt ist-.- dabei wars gerade sooo spannend T.T

    ich kenne leider auch nur den Anime Paradise Kiss- nagut ich hab mir einmal im Buchladen ein paar Mangaseiten angeguckt^^ Den Anime fand ich aber sehr interessant! Aber die deutschen Stimmen waren das grauen-.-

    lg SAndy

    AntwortenLöschen
  5. was... du siehst das Video nicht T.T Ich heul gleich los! Komisch meine Schwester kann es sich aber angucken woher kommt das? Ich versteh das bei Youtube eh manchmal nicht-.-

    mhm... das nervt mich gerade!

    AntwortenLöschen
  6. Meine Mangas sind durch die reinigung, heile gebliebn, ich wahr ja auch ganz vosichtig & hab den schwamm ja nicht ganz nass gemacht. xD

    AntwortenLöschen
  7. Die armen Prinzen xD aber joar, eigentlich waren sie es. Noch mehr als das... waren sie eigentlich nur mehr schwammig. Ich finde bis auf das Happy End hätten viele der Filme auch ohne den Prinzen geklappt. Dornröschen z.B. hätte doch auch von den Feen gerettet werden können ö_ö zumindest wär das in der Disney Version locker gegangen.

    AntwortenLöschen
  8. schön das dir mein Chibi Wolfsmensch gefallen hat^^ Naja leider kenn ich Ragnorak Online nicht (kostete das nicht was? XD) daher kann ich nicht sagen ob da ähnlichkeiten mit der Kleidung bestehen^^

    Er hat übrigens noch keinen Namen da bin ich noch am ÜBerlegen. Der Name soll irgend etwas mt Wolf drinne haben... aber da muss ich nochmal schauen^^

    dieses mal wird das Speedpainting Video klappen! *siegessicher* ich lass mich doch nicht von so ein Video verar...* *grins* sag mal kannst du dir das andere Video eigentlich jetzt ansehen? hab jetzt das lied getausch mit eines was von youtube zugelassen wird eigentlich... normalerweise müsste man es sich jetzt angucken können^^

    lg Sandy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.