23 Juni 2011

Nendoroid Playset Western Style A

Hersteller: Phat Company

Serie: Western Style Noble Room

Preis: 2.200¥

Größe: 16cm x 16cm x 16cm





Die Schachtel ist in einem holzigen Braunton gehalten mit helleren Highlights, die an das berühmte „Tetris“ erinnern, aber wohl auf die Steckverbindung hindeuten. Es ist das Western Style Noble Room Set A und das vierte Playset der Firma Goodsmile / Phat.
Zu dem Set gehören 16 Einzelteile:

-         2 Wände (eine mit und eine ohne Fenster)
-         1 Fußbodenplatte
-         1 roter Teppichboden aus festem Filz
-         1 Spiegel
-         1 Wandlampe
-         1 Standuhr
-         1 Stehlampe
-         1 Sessel
-         1 Beistelltisch
-         1 Tisch
-         1 Vase
-         1 Rose
-         1 Tasse
-         1 Untertasse
-         1 Teekanne


Hinzu kommen noch eine Tüte mit transparenten Steckverbindungen, um die Wände zu befestigen oder weitere Playsets und ein Stickerstreifen mit runden Stickern, um die Lampe und den Teppichboden zu fixieren.

Es liegt eine Anleitung auf Japanisch bei, die einem Schritt für Schritt zeigt, wie man die Wände auf die Grundplatte steckt und weitere Sets anfügen kann. Da ich kein Japanisch lesen kann, habe ich mich an den Bildern orientiert. Unfähige Hobbyhandwerker, wie ich, müssen also keine Angst haben, das Set nicht zusammenbauen zu können.
Die durchsichtigen Platiksticks und Haken werden einfach in den Boden eingesteckt und dann in die entsprechenden Schlitze in der Wand gedrückt. Um die beiden Wände miteinander zu verbinden, gibt es L-Haken, die in die obere Ecke eingesteckt werden. Man kann sie hinterher nicht sehen.
Die Tapete, die mir wirklich sehr gut gefällt, muss nicht angeklebt werden und auch die Vorhänge und das, ausgesprochen feste, transparente Plastik des Fensters sind schon angebracht. Ebenso die Sticker der Standuhr und die Spiegelfläche, des Spiegels.


Die Möbel sind komplett bemalt (maximal 2 Farben, matt) , mit einigen schlichten Details und nicht hohl, sondern sehr kompakt. Die Wandlampe, der Spiegel und die Standuhr können durch kleine Stecker in die Löcher der Wand befestigt werden. Beim Spiegel hatte ich ein paar Probleme. Anfangs passten die Löcher überhaupt nicht, bis ich ihn umgedreht hatte. Durch behutsames Drücken hält er in der Wand. Presst man eine Seite zu sehr in ein Loch, springt, zumindest bei mir, immer die andere Seite wieder heraus.
Durch die regelmäßig verteilten Löcher kann man die Gegenstände beliebig im Zimmer an der Wand platzieren. Wer nicht vorhat viel umzudekorieren, kann den Teppich auf den Boden durch beigelegte Klebepads befestigen. Sie sind flach und ergeben daher später keine Hügelchen im Boden. Wer den roten Teppich nicht benutzen möchte, findet eine dunkelbraune Platte mit Holzimitat vor. Auf dieser sieht man dann allerdings drei schmale Löcher, wo man eine weitere Wand einstecken könnte.


Von außen macht das Ganze keinen besonders ansehnlichen Eindruck, aber das soll auch nicht die Stärke des Sets sein. Die Stärke liegt natürlich in den Möbeln und Dekorationsgegnständen.
Der Sessel zum Beispiel ist größer, als der Extra Sessel, den man mit dem Nendoroid Ciel Phantomhive (Kuroshitsuji/Black Butler) erhält. Es ist also möglich auf der etwas größeren Sitzfläche auch andere Nendoroids zu platzieren. Man sollte allerdings darauf achten, dass ihre Kleidung nicht zu weit absteht, da sie sonst im Sessel schweben.

Kaito demonstriert das mal. (in Echt weniger gelb o.O)






Um den Raum zu dekorieren, gibt es eine weiße Vase, in die man eine Rose stecken kann und ein Teeset, bestehend aus einer weißen Kanne, Tasse und Untertasse. Sie haben ein gutes Größenverhältnis gegenüber den Figuren, müssen aber nicht benutzt werden, wenn man auf andere hübsche Alternativen zurückgreifen kann (z.B. Re-Ment). Den Raum selbst kann man also auch mit anderen passenden Gegenständen einrichten, wie den Möbeln aus dem B-Set, mit einem Esstisch und zwei Stühlen oder den japanischen Möbeln aus den Asia Sets die aber, meiner Meinung nach, nicht in das Setting passen.


Ich habe schon viele gute und interessante Bilder gesehen, wie andere ihre Räume einrichten oder welche Figuren sie darin platzieren. Ich selbst habe den Raum vor allem für meine Kuroshitsuji Nendoroids gekauft und freue mich darauf, sie jetzt platzsparend und hübsch in meiner Vitrine präsentieren zu können. Vielleicht darf demnächst auch noch jemand anderer einziehen.

1 Kommentar:

  1. Hui, das erinnert mich an einen neuartige version eines Puppenhaus, nur da das hier viel viel besser ausieht. =D
    Da macht es spaß nochmal richtig Kind zu werden! xD

    Joa, es geht alles langsam, die Wände sind gestrichen & die Möbel stehen bereit zur aufbau.
    Das Aufbauen werde ich aber erst in zwei Wochen beginnen. ^-^
    Meine meisten Mangas habe ich auch schon in Schaumstoffplastig eingewickelt. xD

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.