24 September 2014

Der erste Movie Marathon

Quelle: Katie
Vom 19. - 21.09 fand nun der von Katie organisierte "Movie Marathon" statt und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Sonst sehe ich relativ wenige Filme und gehöre meist zu den Leuten, die nicht mitreden können, wenn es um die neusten Kinohighlights geht. Mich reizen einfach viele Filme so gar nicht! Umso besser ist es da, wenn man unter einem Vorwand sich selbst ein Wochenende frei hält und versucht so viele Filme wie möglich zu sehen!

Eigentlich hatte ich geplant ein paar DVDs anzusehen, aber leider bekam ich es einfach nicht hin neben dem Bild auch Ton zu haben und so musste das gute alte Internet eben herhalten. Zumindest ab Samstag, denn Freitag startete ich verspätet in den Movie Marathon mit dem guten alten Indiana Jones im Fernsehen!


Freitag

Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
Ich bin schon als Kind mit Indiana Jones in Berührung gekommen und mag die alten Filme bis heute sehr gern. Dieser Teil ist jedoch aus zwei Gründen der eine, den ich am wenigsten mag (abgesehen vom Teil mit dem Kristallschädel, der war einfach furchtbar)!
1. Eine hysterische Frau, die absolut nichts sinnvolles zum ganzen Film beiträgt außer Loveinterest zu sein
2. Ein kleiner Junge, der mir persönlich einfach zu neunmalklug und manchmal auch viel zu hysterisch ist


Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
Mit Abstand mein Lieblingsteil der Reihe und dank der Rolle von Indiana Jones Vater wohl auch der unterhaltsamste. Mir gefällt alles an diesem Film und ich könnte auch gar nicht sagen, welche meine Lieblingsszene wäre. Sie sind einfach alle gut und wenn ich einen Indiana Jones Teil jemandem empfehlen sollte, dann wäre es in jedem Fall dieser!


Samstag

Die Ritter der Kokosnuss (1975)
Monty Pythons Humor ist sicherlich nichts für jeden, aber ich kann mich jedes Mal über diesen Film amüsieren. Eine meiner liebsten Szenen ist schon recht früh im Film zu sehen und zeigt, wie König Arthus dem Pöbel versucht klar zu machen, dass er ihr König ist. Immer wieder amüsant finde ich allerdings auch die Franzosen auf ihrer Burg. Leider finde ich diese Szene im Original weniger lustig, als in der deutschen Synchronisation.

Das Leben des Brian (1979)
Noch einmal Monty Python, denn ein Film reicht nicht, wenn man zwei haben kann und ich darf verlauten lassen, dass Brians Mutter mein Lieblingscharakter in diesem Film ist. Und ich wette doch schon fast darauf, dass jeder einmal irgendwo den wohl bekanntesten Sketch aus dem Film gehört hat!


Zimmer 1408 (2007)
Ein Autor muss Recherchen betreiben. Und wenn man über ein Zimmer schreiben will, in dem niemand länger als eine Stunde überlebt, nun, dann muss man dort selbst eine Nacht verbringen, um auch wirklich authentisch darüber schreiben zu können, nicht wahr?
Der Film fing gar nicht so schlecht an, aber irgendwann verlor ich das Interesse und auch den roten Faden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das Ende wirklich verstanden habe oder dafür schon zu müde war.

The 39 Steps (1935)
Der erste Film auf Englisch an diesem Tag und bis zum Marathon Ende blieb es dann auch bei der englischen Sprachausgabe. "Die 39 Stufen" habe ich vor einigen Jahren im Theater angesehen und fand es dort sehr unterhaltsam, weshalb ich mir den Film von Alfred Hitchcock unbedingt mal ansehen wollte. Ich mag Mister Memory besonders gern. Warum, dürfte wohl schon aus dem Namen hervorgehen? Ein Mann, der auf jede Frage eine Antwort hat und mit dem der Film beginnt und auch endet.

The Wizard of OZ (1939)
Eines der Bücher, die ich als Kind schon verschlungen habe und die lebhaftesten Erinnerungen daran behalten habe. Wenn andere von irgendwelchen Prinzessinnen schwärmten, dann war es bei mir die Smaragdstadt! Dieser Film ist und bleibt einfach, in meinen Augen, ein wunderschöner Klassiker! Vor allem das Kostüm des Löwen ist doch einfach nur zum Knuddeln!

Insidious (2010)
Ein kleiner Junge fällt ins Koma und seltsame Dinge geschehen im Haus der Familie. Ein zum Ende hin irgendwie unbefriedigender Mix aus "Paranormal Activity" und "Poltergeist", der mich trotzdem mehrere Male richtig böse erschreckt hat. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht.

The Cabin in the Woods (2012)
 Eine Gruppe Teenager zieht in eine Hütte in einem Wald ein, um ein bisschen Spaß zu haben. Dumm nur, dass sie dort nicht alleine sind. Was unterscheidet diesen Film nun von den hundert anderen? Vielleicht die Tatsache, dass alles von einem Labor aus überwacht wird und Wissenschaftler für das Grauen in den Wäldern verantwortlich sind? Ja, möglicherweise. Für mich klingt diese Idee zumindest interessanter, als der Film schlussendlich war. Ich fand ihn gegen Ende sogar viel zu gehastet und hätte mich gefreut, wenn man den Anfang weggeschnitten und beim Ende erst mit dem Film begonnen hätte!


Sonntag

Leprechaun (1993)
Zufällig entdeckt, war ich sofort begeistert von einem Film über den irischen "Killer Kobold". Es gibt Filme mit mordenden Riesenschlangen, Tornados in denen Haie herumfliegen und blutgierige kleine Puppen, aber keiner davon wird jemals so lustig für mich sein, wie dieser. Irische Stereotypen und ein total vorhersehbarer Plot, mehr braucht man nicht über diesen Horrorfilm zu wissen.

Leprechaun 2 (1994)
Immer noch genau so stumpf und vorhersehbar, wie Teil 1, aber hey, es ist immer noch ein "Killer Kobold", der versucht sein Gold zurück zu bekommen, Schuhe ordentlich sauber zu putzen und stockbetrunken zu zaubern! Immer noch nicht gruselig, aber mit dem richtigen Humor immer noch lustig!

Leprechaun 3 (1995)
Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, sind viel Langeweile, kein Humor, viele Brüste, Sex und habe ich schon die Langeweile erwähnt? Absolut nicht sehenswert!
 
Fantastic Mr. Fox (2009)
Dieser Stop-Motion Film stand schon lange auf meiner Liste und wahrscheinlich sind dabei die Erwartungen an den Film gleich mitgewachsen. Ein Fuchs geht trotz seines Versprechen an seine damals schwangere Frau noch einmal auf die Jagd nach dem lieben Federvieh der Nachbarn und muss dafür nun die Konsequenzen tragen. Ein wirklich liebevoll gemachter Film, den ich mir gerne wieder ansehen würde und auch empfehlen kann, aber dennoch muss ich mir eingestehen mehr erwartet zu haben.

Monster House (2006)
Diesen Film kannte ich schon und ich hoffe jedes Jahr wieder, dass man ihn an Halloween zeigt, aber die deutsche Zeit des Halloween ist wohl schon lange vorbei (es laufen nicht mal Horrorfilme!). Ein Nachbarhaus mit Eigenleben und einer tragischen Hintergrundgeschichte. Ich mag den Film, wenn mir der Humor an wenigen Stellen auch etwas zu flach ist.

Steamboy (2004)
Das Beste kommt zum Schluss? Definitiv! Ein Junge im England des 19. Jahrhunderts, ein Monorad, Dampfmaschinen, Zeppeline - Steampunk. Das alles gemischt mit einer actionreichen Verfolgungsjagd und der Frage, wie man die "neue Technik" richtig verwenden sollte. Ich frage mich ernsthaft, wieso ich diesen Anime noch nie im deutschen Fernsehen gesehen, geschweige denn etwas davon gehört habe! Ich bin total begeistert gewesen und möchte ihn sehr gerne weiterempfehlen! Seht ihn euch an.



Wie man sieht habe ich ganze 15 Filme in den drei Tagen angesehen und würde zu jeder Zeit bei einer neuen Runde des Movie Marathons mitmachen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich mir das Wochenende dann wieder so prima freihalten kann, wie bei diesem mal.

1 Kommentar:

  1. Whoa, so viele Filme! Viel Kult dabei! :D
    Freut mich auch, dass der Marathon bei dir so gut angekommen ist. ^__^

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.