29 September 2014

Selbst gestaltete Tassen

Geschirr selbst gestalten und dann benutzen oder verschenken.
Nicht wirklich einen Anleitung und nicht wirklich das, was ich "Do it yourself" nennen möchte, aber dennoch ein kleines kreative Projekt, das jeder nachmachen kann oder vielleicht sogar schon in die Hand genommen hat?

Ich tue mich in der Tat immer sehr schwer neues Geschirr zu kaufen, weil es entweder nur langweilige Sets gibt oder die richtig tollen immer so teuer sind, dass ich mir sie kaum leisten kann! Warum dann nicht einfach billige Tassen und Geschirr kaufen und sie mit Porzellanmalern oder gar -farbe selbst verschönern? 
Persönlicher geht es doch gar nicht mehr.

Die Materialien sind nicht besonders teuer und die Stifte halten wirklich einige Benutzungen aus. Ich habe für die Fotos nur 2 weiße Tassen und eine blaue, sowie eine grüne benutzt. Ich habe noch 4 weitere weiße Tasse und eine schneeweiße Kanne, für die ich mir noch etwas schönes ausdenken muss. Vielleicht teile ich die Ergebnisse dann auch noch auf meinem Blog, bevor ich das eine oder andere Stück verschenke.

Der Prozess ist simpel: Ihr überlegt euch ein Design und malt es sofort mit den Stiften oder als Skizze leicht mit einem Bleistift auf. Danach kommt das Geschirr, wie in der Anleitung der Stifte beschrieben, in den Ofen und wird gebacken. Natürlich solltet ihr darauf achten die Tassen vor dem Bemalen einmal auszuspülen und ggf. Dreck abzuwischen, sonst werdet ihr Flecken hinterher evtl. nicht mehr so schnell los.

Auf die bunten Tassen habe ich Gesichter gemalt, die man auf den oberen Bildern hoffentlich schon gut erkennen kann. Die weißen Tassen wurden mit Blumenmustern verschönert. Momentan mag ich florale Muster einfach total gerne! Links sollen es Kirschblüten darstellen, die auch auf dem Tassenboden zu sehen sind. Die rechte Tasse zeigt verschiedene Blumen und ein kleines Kleeblatt auf dem Boden. Die dazugehörigen Teller sind auf dem obersten Bild zu sehen. 
Wer genau hinschaut, sieht auch schon, dass ein dritter Teller mit schwarzem Rand im Ofen steht. Ein kleines Panda-Tassen-Projekt, doch die Tasse wartet noch auf die Bemalung.

1 Kommentar:

  1. Whoa, was für eine tolle Idee! :3
    Die Kirschblütentasse finde ich persönlich am besten, aber die anderen Tassen sind auch schön. ^__^

    Auf das Panda-Projekt bin ich gespannt. Ich liebe Pandas!!! *__*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.