20 Februar 2015

Haus-Garten-Freizeit 2015

"In Leipzig steht ein Doppel-M" war das Motto der diesjährigen Haus-Garten-Freizeit Messe in der neuen Messe Leipzig. Das Doppel-M, das ich übrigens jeden Tag von meinem Balkon aus betrachten kann, ist das Symbol der Leipziger Messe, die in diesem Jahr 850 Jahre alt wird. 850 Jahre Messe wird das ganze Jahr über gefeiert, aber für die Haus-Garten-Freizeit war eine Sonderschau mit Bildern, Installationen und einem besonderen Garten angekündigt.

Der Bereich zur Sonderschau "In Leipzig steht ein Doppel-M" befand sich in der hellen Glashalle und warb mit vielen Aktionen rund um das Messemännchen und die Messe selbst. Das beworbene Stofflabyrinth habe ich nicht gefunden, aber dafür habe ich mir die gezeigten Filme über die Messegeschichte angesehen und konnte es nicht glauben, wie viele Menschen sich einst in der Innenstadt tummelten! Auch die Bilder der Messehäuser fand ich sehr interessant. Marktflair gab es in der Glashalle jedoch schon immer, da dort bereits viele Händler ihre Waren anbieten und im hinteren Teil die Stände mit dem Essen ihren Platz finden. Dort gab es dann erst mal ein wirklich leckeres Handbrot, gefüllt mit Schinken und Käse. Solltet ihr es mal auf einem Markt entdecken, probiert es unbedingt mal aus!
Eigentlich wollte ich gerne ein Bild mit dem Messemännchen haben, aber irgendwie war kein extra Stand dafür ersichtlich und das Messemännchen habe ich auch nur einmal in der Glashalle herumlaufen sehen. Besonders schick fand ich den auf den oberen Bildern abgebildeten Markt und das alte Rathaus. Zuerst dachte ich, dass es aus Papier hergestellt wurde, aber bei näherer Betrachtung stellte es sich heraus, dass es Holzspäne sind, aus denen das Markttreiben und das Rathaus gefertigt wurden.

Eine Messe ist vor allem dazu da Waren an den Mann oder die Frau zu bringen und wenn man schon seit 3 Jahren Besucher der Messe ist, kennt man viele der Messestände schon richtig gut. Die bunten Ostereier zum Beispiel haben mich schon auf der vorletzten Modell-Hobby-Spiel Messe beeindruckt und ich habe einige Bögen von den Eierfolien gekauft. Auch den löslichen Tee, ich bin großer Fan von der Kiwi Sorte, kann ich nur empfehlen! Außerdem fanden auch noch tschechische Süßigkeiten, Knabbereien und vier Kakteen den Weg in meine Wohnung. Für mich ist diese Messe eine echte Fressmesse und ohne eine Eistüte Moskauer Softeis ist der Messebesuch nicht komplett!
Es gibt jedoch nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Haushaltsartikel, Hobbybedarf, Möbel und vieles mehr zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen.

Ein weiterer Teil der Messe ist der Bauernhof und Heimtierzoo. Wie man es nun auch immer finden mag, dass dort Tiere in teilweise wirklich winzigen Käfigen ausgestellt werden, so freue ich mich doch immer auf diesen Bereich. Vor allem die Sittiche und Papageien mag ich sehr gerne. Es gibt aber auch Geflügel, Rinder, Schafe, Schweine und ganz flauschige Alpakas. Ein bisschen Leid tat mir ein offener Stall mit Kaninchen, von denen einer von wirklich vielen Kindern gleichzeitig gestreichelt wurde. Es gibt auch noch einen Bereich, in dem Rassekatzen ausgestellt werden und als wir an der Bühne vorbei gingen, wurden gerade Hunde präsentiert. Man kann sich hier wirklich lange aufhalten und sich die Vorstellungen ansehen, aber dafür konnte ich mich bisher weniger begeistern.

Neben der Glashalle, wurde auch der Jubiläumsgarten angepriesen, der mich jedoch wirklich enttäuscht hat. Ich habe keine Ahnung vom Gartenbau, aber ich hatte mir irgendwie mehr von diesem Garten erwartet. Ich habe nur zwei Bereiche fotografiert, weil wirklich viele Menschen dort unterwegs waren, da sich hier ganze acht, ich wiederhole acht, Bänke befanden, auf denen man sich ausruhen konnte. Und diese Bänke waren bei jung und alt heiß umkämpft! Ich finde es immer wieder furchtbar, wie wenig Sitzmöglichkeiten es in vielen Museen und auf vielen Messen gibt. Da ich auch nicht so gut zu Fuß bin, sitze schon gerne alle 45-60 Minuten mal, aber das ist schon beinahe unmöglich, wenn man nicht unbedingt auf dem Boden sitzen will oder nur um zu sitzen sich dazu noch wenigstens ein Getränk kaufen muss (es gibt viele kleine Imbisse und Biergarten ähnliche Bereiche, wo man essen kann, aber nicht umsonst sitzen)!
Die Kleingärtner haben mich mit ihrem Ententeich und der kleinen Eisenbahn, die drumherum fuhr, schon ein bisschen mehr begeistern können. Zumindest erschien mir das Grün dichter und die Blumen voller. Bei dem Jubiläumsgarten war das meiner Meinung nach nur bedingt der Fall. Ein Baum mit aufgespießten Blumen gab es da noch, einen flachen Teich-Pool (was auch immer) und eine Schichttorte, die ich mir aber auch viel schöner vorgestellt hatte. Ich habe wohl zu hohe Ansprüche gehabt. Ich finde solche Insektenhotels (Foto unten) übrigens auch richtig toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.