10 Januar 2015

Nendoroid # 274 - Hatsune Miku


Hersteller: Good Smile Company

Charakter: Hatsune Miku
Serie: Vocaloid
Preis: 3.714¥

Größe der Figur: 10cm

Mit Miku und dieser wirklich schönen Schachtel ist der siebente Vocaloid Nendoroid bei mir eingezogen, aber mittlerweile bin ich schon bei Nummer 9 angekommen. Wer die beiden anderen Schätzchen sind, werde ich natürlich demnächst auch noch verraten. Bei diesem Nendoroid handelt sich um die Sakura Version von 2014. In diesem Jahr kommt schon wieder eine neue, sogar noch schnuffigere Sakura Miku heraus, doch nichts desto trotz möchte ich auch diesem kleinen rosa Sonnenschein auf meinem Blog einen Eintrag widmen. Sie hat mir doch das Herz aufgehen lassen und ich glaube ich werde noch eine Menge Spaß mit ihr haben!

Zuckerwatterosa! Ihre Haare werden an den Enden leicht transparent und haben überall Aufdrucke von weißen und rosanen Kirschblüten. Die Kirschblüte findet sich auch an ihren Kopfhörern, ihrer Krawatte, den Ärmeln und sogar auf ihrem Slip, aber das zeige ich nicht, man schaut Mädchen schließlich immer noch nicht einfach so unter den Rock!
Ihr Modell an sich ist jedoch genau dasselbe, wie die regulären Mikus. Es werden eben doch "nur" die Farben und ein paar Extras an das Motto angepasst. Vielleicht wird es in Zukunft noch unterschiedliche Versionen geben, wie es bei den Winter Mikus der Fall ist. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, denn die 2015 Version sieht fast genau so aus, wie diese. Sie hat nur geflochtene Zöpfe und andere Extras dabei. An den Kritiken zur "Geldmaschine Hatsune Miku" ist also durchaus etwas Wahres, aber das Geld würde ich Good Smile ohne Frage auch dafür noch nachwerfen.

Mikus drei Gesichter
Die rosa Farbe auf Mikus Kleidung und auch die Farbe ihrer Haare schimmern perlmuttfarben und haben bei meiner Version keinerlei Farbfehler. Mir gefällt das Schimmern der Nendoroid ziemlich gut, auch wenn mir noch mehr davon wohl etwas zu billig vorgekommen wäre. Ihre Ärmel haben übrigens auch die Form von Blütenblättern! Mich hätte es sicher nicht gestört, wenn der Stiefelschaft ihrer Schuhe auch so gestaltet worden oder unter der Schuhsohle noch eine Kirschblüte zu finden gewesen wäre. Vielleicht wäre das aber auch schon wieder zu viel geworden, immerhin sind die Kirschblüten ja doch sehr präsent. Auf den oberen Bildern sieht man auch noch mal sehr gut, wie Mikus Haare langsam dunkler und nach unten hin dann transparent werden. Ich mag diesen Effekt besonders gerne. Er erinnert mich immer an glitzernde Zahnpasta.

Neben den 3 auswechselbaren Gesichtern bringt Miku noch mehr Einzelteile und Extras mit. Hier sind sitzt sie auf den grünen Kissen, die man dank einer Steckfunktion problemlos aufeinander stapeln kann. Auf dem obersten Kissen sind zwei Einkerbungen für ihre Beine, damit sie beim Sitzen Halt findet. Ohne den Halter oder eine Wand im Rücken kann sie dort jedoch nicht richtig ausbalanciert werden. Jedenfalls ist mir das nach einigen Anläufen nicht gelungen. Links sieht man auf dem oberen Bild die eigentliche Sitzposition, aber ich wollte es auch noch einmal mit den angewinkelten Beinen probieren, die Miku mit sich bringt und so sitzt es sich gleich viel einfacher und weniger wackelig. Der Onigiri in ihren Händen ist an einer Hand fest verbunden und muss in ihre linke Hand gesteckt werden. Das ist ein bisschen friemelig, aber durchaus machbar und sieht wirklich süß aus. Da bekommt man glatt Hunger. Ob Miku mit mir teilen würde?
Nun, offensichtlich würde sie ihren Onigiri nicht mit mir teilen, aber sie hat versprochen mir bald einen auszugeben. Auf diesen Tag freue ich mich jetzt schon! Neben dem Onigiri hat sie auch noch eine kleine Blüte bei sich, die sie gerne jemandem schenken würde. Wer kann denn schon diesen traurigen Augen widerstehen? Ich sicher nicht.

Neben der kleinen Blüte gibt es auch noch diesen alternativen Aufsteller in Kirschblütenform, auf den man Miku wahlweise stellen oder setzen kann. Jedoch muss man sie dafür wieder gut ausbalancieren und etwas mit den langen Haaren tricksen, damit sie nicht umfällt, oder den guten alten Standardhalter benutzen. Ich denke ich werde sie auch in meinem Schrank auf der Blüte aufstellen, weil es einfach mal was anderes ist, als der transparente Aufsteller, den die anderen Nendoroids sonst haben.

Kommen wir nun vom Boden zum Kopf. Miku bringt zwei verschiedene Vorder- und Rückseiten ihrer Haare mit. zwei unterschiedliche Pony, damit man entweder die Kirschblüten Kopfhörer oder ihre normalen Kopfhörer aufsetzen kann. Beide kann man leider nicht auf bzw. unter den jeweils anderen stecken, das lässt ihr Design einfach nicht zu. Die beiden Teile sind demnach notwendig. Mir gefällt die rechte Version für das normale Headset übrigens für Bilder ohne eines der beiden Geräte am Besten. Vom Headset gefällt mir aber die Kirschblüten Version doch einfach zu gut. Leider sind beide nicht durchgängig und müssen einzeln am Kopf befestigt werden. Das kann bei den dunklen Teilen schon etwas kniffelig sein, da man sie unter die Haare steckt, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit und schnell erledigt, wenn man erstmal den Bogen raus hat.

Warum gibt es nun aber auch zwei Rückseiten für die Haare? Wer die Bilden oben aufmerksam betrachtet hat, wird es sofort gesehen haben: Miku kann Kirschen in den Haaren tragen! Da sie normalerweise anderen Schmuck an ihren Pferdeschwänzen trägt, war es nötig diesen beim zweiten Haarteil zu entfernen, damit man die Kirschen dort problemlos in zwei vorgegebene Löcher stecken kann. Mir gefällt auch hier die Version mit den Kirschen im Haar besser, als die Standardversion mit den eckigen Haarbändern (ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was das sonst ist).

Und wenn ihr mich nun entschuldigen wollt, Miku hat mich hungrig gemacht und wenn sie schon ohne mich ihren onigiri verspeist, dann kann sie mir jetzt wenigstens eine der vielen süßen Kirschen gönnen, die sie mit sich herumträgt. Die sind schließlich schwer und ich will ihr nur ein bisschen Gewicht abnehmen, damit sie nicht so schwer zu tragen hat.

1 Kommentar:

  1. Aww, deine Sakura-Miku ist so niedlich. <3 Besonders niedlich mit dem Onigiri. :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.