Schon seit etwas über einem Jahr gibt es in Leipzig einen Lego Store und nachdem ich zur Eröffnung vorbei geschaut hatte, komme ich gerne in unregelmäßigen Abständen dorthin, um mir kleine Tütchen der Minifigurenserie zu kaufen. Ich dachte ich hätte meine Lego Leidenschaft irgendwann in der Pubertät abgelegt, aber offensichtlich war das nicht der Fall!
Da mir aufgefallen ist, dass es die Minifiguren nicht in jedem Spielzeugladen zu kaufen gibt, weckt es vielleicht bei dem einen oder anderen Interesse ebenfalls mit dem Sammeln zu beginnen, weil die Figuren, soweit mir bekannt ist, gar nicht groß beworben werden.
Die aktuellste Serie der Minifiguren trägt die Nummer 13. Ich selbst habe erst sehr spät mit Serie 11 vom Herbst 2013 begonnen, aber manchmal findet man auch noch Tüten der älteren Serien in den Läden oder kann sie online nachkaufen. Einzelne Figuren sind natürlich, wie bei den Überraschungseifiguren, zu unterschiedlichen Preisen zu haben.
Wer sich Zeit nimmt und Glück hat, dass die Figuren nicht direkt neben der Kasse stehen, kann sich die Zeit nehmen und die Tütchen abtasten, um schon eine bestimmte Figur herauszufühlen. Aber eigentlich ist es doch viel spannender auf gut Glück in die Box zu greifen und auf das Beste zu hoffen. So habe ich es dieses Mal auch mit den 5 Tüten gehalten, die ich mir letzte Woche gegönnt habe.
Auf dem Beipackzettel kann man alle Figuren der jeweiligen Serie sehen und bei Bedarf ankreuzen, welche man bereits in seiner Sammlung hat. Die gleiche Funktion findet sich auch auf der Onlineseite von Lego, wo man seine Sammlung abspeichern kann, wenn man Onlinemitglied ist. Auf der Rückseite des Zettels befindet sich noch ein Code, mit dem man die jeweils enthaltene Figur im Lego Onlinespiel freischalten und bei einem Gewinnspiel mitmachen kann. Je mehr Codes man eingibt, desto höher ist bei letzterem die Gewinnchance.
Und hier haben wir auch schon die Ausbeute. Wie man sieht, hatte ich direkt eine Figur doppelt. Ich hätte mir ein paar andere Figuren eher gewünscht, als die beiden Aliens und den Galaxie Trooper, aber dafür mag ich den Goblin und die Zyklopin total gerne. War ja auch irgendwie klar, bei einem Fantasy Fan. Ich sollte lieber froh sein, dass es keine fünf Aliens waren oder zwei Aliens und drei Galaxie Trooper! Dann wäre ich wirklich enttäuscht gewesen. Von dieser Serie würde ich übrigens am Liebsten noch die Paläontologin (#6), den klassischen König (#1) und das Einhorn-Mädchen (#3) haben.
Alle Figuren noch einmal einzeln. Besonders toll finde ich es, dass die Zyklopin zwei verschiedene Gesichter auf ihrem Kopfteil aufgedruckt hat und man sich aussuchen kann, wie sie den Betrachter ansehen soll. Ich habe mich für das rechte Gesicht entschieden, da wirkt sie doch recht verführerisch, oder nicht?
Da ich das Alien doppelt habe und sie sich nicht unterscheiden, nur ein Foto davon. Der Kopf ist nicht aus hartem Plastik, sondern aus einem etwas weicheren Material, das auch nicht nur glatt ist, sondern eine Textur besitzt. Ich muss zugeben, dass ich das Gefühl an den Fingern überhaupt nicht mochte.
Hier ein Bild meiner bisherigen Sammlung. Es sind noch nicht besonders viele Figuren, gerade mal 20, aber die Tütchen sind mit 3€ pro Tüte leider auch nur relativ selten in meinem engen Budget vertretbar. Für mich sind sie damit tatsächlich noch etwas, was ich mir gönne. Aber das ändert sich nach dem Studium sicher auch ganz schnell wieder und dann ruft der Platzmangel wohl noch lauter, als jetzt schon. Meine 3 bisherigen Lieblinge sind die Märchenprinzessin aus Serie 12, die Roboterdame aus Serie 11 und der Ozeankönig aus Serie 7.
Der Frosch der Märchenprinzessin hat mich sehr lange nach dem Auspacken amüsiert, aber ich finde ihn trotz seines ulkigen Aussehens total niedlich. Die Prinzessin hat auch zwei Gesichter, das Kussgesicht und einem mit einem breiten Lächeln, das mir aber nicht so gut gefällt. Bei der Roboterdame hat es mir der Aufziehschlüssel am Rücken angetan und der Ozeankönig ist einfach ein Meermann! Davon gibt es grundsätzlich schon viel zu wenige! Außerdem ist sein Sixpack fast genau so toll, wie sein goldener Dreizack und die Muschelkrone!
In vielen Serien findet man einen Charakter, der dann in einer späteren Serie sein Gegenstück bekommt. Das einzige Pärchen, das ich bisher zusammenbekommen habe, ist die Rockerin (Serie 7) und der Rockstar (Serie 12). Sehen sie nicht einfach total cool nebenander aus? Man beachte die interessante Brustbehaarung des Rockstars.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für eure Kommentare!
Erwartet meine Antworten bitte direkt unter euren Kommentaren, hier auf dem Blog.